Tagesablauf

Eintreffen der Kinder. Sie werden schon in der Garderobe von einer Kindergartenpädagogin in Empfang genommen.

Freispielzeit → Rahmenkonzept
Dies ist auch die Zeit der Gruppenbildung, wo sich jedes Kind selbst entscheiden kann, mit wem und was es spielen möchte. Wir drängen die Eltern sehr, ihr Kind möglichst früh in den Kindergarten zu bringen, um ihnen diese Erfahrungen nicht vorzuenthalten.

Die Kinder werden in altersspezifische Gruppen aufgeteilt, den Gegebenheiten entsprechend auch in Teil- und Kleinstgruppen. Nun werden die im → Rahmenkonzept beschriebenen Angebote gezielt eingesetzt. Dazwischen gibt es die gemeinsame → Jause.

Freispielzeit. Jetzt ist Gelegenheit, je nach Witterung und Jahreszeit auch den Garten zu bespielen, wo ohne jeden Gruppenzwang das vielfältige Freizeitangebot genutzt werden kann: Sandkiste, Radfahrweg, Fußballspiel, Burg, Eisenbahn, Schwimmbad, Kletter- und Abenteuerbereich, Wasserspielteich, Weidenhaus, Freiluftwerkstatt (Steine schleifen, Holzarbeiten), Schlittenwiese …….. Bei der Gestaltung des gesamten Außenbereiches wurden Ideen eines Abenteuerspielplatzes verwirklicht und spielpädagogische wie auch therapeutische Erkenntnisse bewusst umgesetzt. Auf diese Weise können den Kindern lösbare Probleme angeboten werden.
Abholzeit.
Nun ist auch das letzte Kind abgeholt und das gesamte Team kann den Vormittag im Teamgespräch Revue passieren lassen. Es werden besonders erfreuliche oder allenfalls auch weniger erfreuliche Vorkommnisse besprochen und wenn nötig, nach Lösungen gesucht. Es werden aktuelle Themen besprochen sowie die Anregungen der Therapeuten und die Umsetzung für den nächsten Tag vorbereitet.

Die angeführten Zeitabschnitte sind lediglich als Rahmenprogramm zu verstehen. Wir gehen selbstverständlich mit der notwendigen Flexibilität auf aktuelle Vorhaben und Ereignisse und vor allem auch auf die Spontanität einzelner Kinder, wie auch der ganzen Gruppe ein.

ab ca. 9.00 Uhr bietet eine Kollegin wöchentlich einen kleinen Workshop an, in dem verschiedenste Experimente ausprobiert und geübt werden können.

Elternstammtisch → Elternzusammenarbeit

(je nach zeitlicher Verfügbarkeit der beteiligten Mütter)
 → Babywatching

Um 9.00 Uhr treffen sich alle Kindergartenkinder und das gesamte Betreuungspersonal zum gemeinsamen Wochen ausklang im Turnsaal. Dort werden gemeinsam Lieder gesungen, Tänze vorgeführt und kleine Theaterstücke zum Besten gegeben.

Wöchentliche Schwerpunkte

Wir freuen uns über